Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

In Velo Veritas

In Velo Veritas

Die Thermenstadt im nördlichen Weinviertel war 2021 erstmals Austragungsort von „In Velo Veritas.“ Start und Ziel der mit Abstand schönsten Retro-Rad-Rundfahrt war die neu renovierte mittelalterliche Burg Laa/Thaya.

Die bereits neunte Auflage der Radsport Veranstaltung "In Velo Veritas" fand am 12. und 13. Juni 2021 in Laa/Thaya statt. Dieses Event wurde mit klassischen Rennrädern, die mehr als 30 Jahre alt sind, durchgeführt. Über 750 Radfahrer starteten in drei verschiedenen Distanzen quer durch das nördliche Weinviertel. Start und Ziel sowie Basislager war die Laaer Burg.

Bei der Ausfahrt ohne Zeitnehmung auf klassischen Rennrädern sind Rennräder bis Baujahr 1987/88 ohne Klick-Pedale und ohne Brems-Schaltwippen am Lenker zugelassen. Die technische Abnahme der Fahrräder erfolgte dieses Jahr direkt vor dem Start.

Zur Wahl standen in gewohnter Weise epische 210 km, anspruchsvolle 140 km und genussreiche 70 km. Auch Ortsvorsteher Thomas Appel kam in den Genuss der 70 km Rad Retro Tour und tauschte seine gewohnten Laufschuhe gegen ein Fahrrad aus dem Jahr 1925 mit einer Dreigangschaltung.

Die anspruchsvolle Strecke über Stock und Stein, bzw. teilweise auch über öffentliche Verkehrsstraßen führte über Gaubitsch in den Frättingsdorfer Wald bis in die Kellergasse von Poysdorf. Dort wartete für alle Radler ein kleiner Imbiss samt diversen Erfrischungsgetränken. Retour führte die Strecke entlang steiniger Feldwege über Kirchstetten bis zur schönsten Kellergasse Niederösterreichs, den Galgenberg in Wildendürnbach. Die letzten 10 km fuhr man teilweise entlang der Landesstraße bis nach Laa.

Die 140 km Radtour führte von Laa bis Nexing bzw. Niedersulz und die wahnsinnige 210 km Tortur hatte Ihren Wendepunkt in Marchegg. Nicht nur die abwechslungsreiche Strecke mit bis zu 2000 Höhenmetern war eine echte Herausforderung, auch der starke Wind machte vielen Teilnehmer/innen zu schaffen!

Alle stolzen Finisher kamen im Innenhof der Laaer Burg zusammen um noch gemütlich die Ereignisse und dementsprechende Leistungen des Tages gemeinsam bei Speis und Trank nach zu besprechen.

„Eine Top Veranstaltung!“ schwärmte OV Thomas Appel. Das schreit nach einer Fortsetzung im kommenden Jahr!

In Velo Veritas In Velo Veritas In Velo Veritas

Weitere Fotos in der Galerie jetzt ansehen