Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

Bauplätze in Ungerndorf - Aufschließung der Siedlung

Bauplätze in Ungerndorf - Aufschließung der Siedlung

Nach dem Standard­prozedere für den Grundankauf samt notwendiger Flächen­umwidmung, positive Gemeinderats­beschlüsse sowie einer umfangreichen Planung, erfolgte nun nach fast 2 ½ Jahren der erste symbolische Spatenstich!

Seit Beginn seiner Amtszeit als Ortsvorsteher beschäftigt sich Thomas Appel intensiv mit der Erschaffung sowie Verwendung vorhandener Bauplätze. Diesbezüglich wurde in den letzten Jahren schon etliches Unternommen. Neben diversen Vorträgen bzw. Sitzungen mit den Jugendlichen und der Bevölkerung, wurde auch eine Besichtigung aller vorhandenen Bauplätze für Interessenten vor Ort durchgeführt.

Ebenso unterstützte der Dorf­erneuerung­svorstand das Handeln des Ortsvorstehers und beschäftigte sich ebenso mit dieser Thematik. Gemeinsam präsentierte man im Gasthaus Olschnegger bei einer eigenen öffentlichen Sitzung viele Zahlen und Fakten über das Dorfleben in der kleinen Ortschaft. Dabei wurde auch in einer Diskussionsrunde die sinnvolle Nutzung leerstehender Häuser sowie die sinkende Einwohnerzahl angesprochen. Immer wieder tauchte auch das Thema einer eigenen Siedlung auf, welche grundsätzlich bereits seit Jahren im Flächenentwicklungsprogramm vorgesehen war.

Als im September 2018 die ersten Jugendlichen wirklich Interesse an einem Hausbau in südöstlichen Ortsrand bekundeten startete Appel mit den Interessenten erste Gespräche mit dem Grundeigentümer, da die vorgesehene Fläche kein Gemeindegrund darstellte.

Viel Durchhaltevermögen, Zeitbedingt verlängert durch die Wahlanfechtung, sowie natürlich Corona, stetiger Einsatz, laufende Gespräche sowie einige positive Gemeinderats­beschlüsse waren notwendig für die Erschaffung der neuen Siedlung.

Nach dem erfolgreichen Grundankauf erfolgte das Umwidmungsverfahren von Grünland Freihaltefläche in Bauland-Agrargebiet am südöstlichen Ortsrand für acht bis zehn neue Bauplätze für unsere künftigen Generationen. Viel Zeit nahm auch der Teilungsplan bzw. die Aufteilung der neuen Bauplätze samt notwendigen Höhenquoten in Anspruch.

Die neuen Bauplätze zwischen 800 m2 und 1000 m2 mit einer Gesamtfläche von ca. 1,2 ha werden hinsichtlich der Nutzbarkeit und Sinnhaftigkeit mit bereits vorhandenen Gemeindebauplätzen miteinander verbunden. So haben wir jetzt ca. 10 – 14 Bauplätze für unsere Jugend zur Verfügung!

Vor kurzem erfolgte der Erste symbolische Spatenstich durch die neuen Bauverantwortlichen Stefan und Marie Elisabeth. Das Schnurgerüst wurde bereits erstellt. In Kürze beginnen die Erdarbeiten für die Bodenplatte. Seitens der Gemeinde erfolgte bereits die Verlegung der Wasserleitung zu der Siedlung. Des Weiteren wird für vorerst vier aufgeschlossene Bauplätzen der Regen- und Schmutzwasserkanal verlegt, sowie allen weiteren notwendigen Einbauten. Eine provisorische Straße soll die Zufahrt zu den Bauplätzen bei jeder Witterung ermöglichen.

Erfreulicher Weise gibt es schon mehrere neue Anfragen diverser Grundeigentümer auf dem Bauland, sowie stetig neue Interessenten die sich die Bauplätze vor Ort ansehen. Man kann also gespannt sein, wie sich die Siedlung in den nächsten Jahren weiterentwickelt.

Bauplatzbesichtigungen in Ungerndorf können gerne nach telefonischer Vereinbarung mit Ortsvorsteher Thomas Appel vor Ort durchgeführt werden inkl. aller aktuellen Informationen.

Bauplätze in Ungerndorf - Aufschließung der Siedlung Bauplätze in Ungerndorf - Aufschließung der Siedlung Bauplätze in Ungerndorf - Aufschließung der Siedlung Bauplätze in Ungerndorf - Aufschließung der Siedlung Bauplätze in Ungerndorf - Aufschließung der Siedlung Bauplätze in Ungerndorf - Aufschließung der Siedlung