Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

Neuausrichtung der Laaer Stadtbücherei

Neuausrichtung der Laaer Stadtbücherei

Ein neues Konzept soll Lesefreude bei Kindern und Jugendliche durch moderne Erneuerungen fördern!

Seit vielen Jahrzehnten gibt es in Laa eine Stadt­bücherei. Andrea Künzl war 39 Jahre lang ehrenamtlich in der Bücherei tätig und hatte viele Jahre davon auch die Leitung inne. Sie war für die Organisation und ihr Team verantwortlich. Vieles hat sich in diesen Jahren verändert, auch im Hinblick auf technische Entwicklungen und neue Interessen der Menschen haben städtische Bibliotheken oft ein wenig an Bedeutung eingebüßt.

Dieser Entwicklung hat man sich in Laa aber gestellt und immer wieder neue moderne Bücher angekauft. Tausende dieser Bücher wurden dabei über die Jahre von den Laaerinnen und Laaern ausgeliehen, gelesen und dann wieder zurückgebracht.

Die Mitarbeiterinnen der Bücherei haben ehrenamtlich die Arbeit des Zurücknehmens und Einsortierens übernommen. Aktuelle Biographien, aufregende Romane, moderne Kinderbücher oder internationale Kochbücher wurden für die Besucherinnen und Besucher aufgelegt.

Nun ist es an der Zeit seitens der Stadtgemeinde Laa die städtische Bücherei ganz neu aufzubauen. Mit dem Ausscheiden der Büchereileiterin Künzl wurde auch auf ihre Anregung hin diese Idee grundsätzlich beschlossen. Mit fachlicher Beratung der Kulturabteilung des Landes Niederösterreich wird ein neues Konzept erarbeitet.

„Dabei werden wir seitens der Gemeinde einige, notwendige Schritte setzen, um einen neuen zeitgemäßen Besuch der Bücherei für alle Bürgerinnen und Bürger zu ermöglichen. Jedenfalls wird der Standort der Bücherei aber im Stadtzentrum verbleiben.“, verspricht Bürgermeisterin Brigitte Ribisch.

„Auch im Hinblick auf eine Steigerung der Lesefreude bei Kindern und Jugendlichen muss man mit der Zeit gehen und moderne Neuerungen auf den Weg bringen“, sind sich auch Vizebürgermeister Georg Eigner und Gemeinderat Christoph Kepplinger zur Neugestaltung der Laaer Stadtbücherei einig.

Neuausrichtung der Laaer Stadtbücherei