Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

Laa ist „Familienfreundliche und UNICEF Kinderfreundliche Gemeinde“

Laa ist Familienfreundliche und UNICEF Kinderfreundliche Gemeinde

Laa hat es wieder einmal „schriftlich“: Wir sind familienfreundliche Gemeinde mit Zusatzzertifikat „UNICEF Kinderfreundliche Gemeinde“.

Am 24. November wurde via Livestream an 98 österreichische Gemeinden und 3 Regionen das Gütezeichen „Familienfreundliche Gemeinde“ von Bundesministerin für Arbeit, Familie und Jugend Mag. Christine Aschbacher gemeinsam mit dem Präsidenten des Österreichischen Gemeindebundes Bürgermeister Mag. Alfred Riedl verliehen.

Laa an der Thaya hat vom Audit-Kuratorium nicht nur das Zertifikat „Familienfreundliche Gemeinde“, sondern auch das UNICEF-Zusatzzertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde“ erhalten. Die Stadtgemeinde Laa an der Thaya hat im Rahmen der Projektzertifizierung zur „Familienfreundlichen Gemeinde“ und dem Zusatzzertifikat „UNICEF Kinderfreundliche Gemeinde“ insgesamt 6 Maßnahmen eingereicht.

Zu diesen nun ausgezeichneten Maßnahmen zählen die familienfreundlichen Parkplätze auf dem Laaer Stadtplatz, die Förderung des sozialen Zusammenhalts in Vereinen wie beim Tag der Stadtverschönerung oder die verschiedenen Maßnahmen zur Sicherheit für Kinder am Schulweg durch generelle Verkehrsberuhigung mit Tempo 30 - Zonen aber auch nachhaltige barrierefreie Anbindungen durch den Übergangssteg am Bahnhof, das öKlo am Spielplatz Bahngasse oder eine Rollstuhlrampe im Bürgerspital sowie auch die Schaffung von Bauland und Wohnraum für Familien in den Katastralgemeinden.

Die getroffenen Installierungen bedeuten einen weiteren positiven Schritt in der urbanen Entwicklung unserer Großgemeinde Laa an der Thaya.