Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

Laa an der Thaya bekommt einen Landarzt

Laa an der Thaya bekommt einen Landarzt

Wichtige und notwendige Akzente in Richtung Gesundheitsversorgung. Beharrlichkeit, gute Kontakte zu unseren Partnern in Land und Bund und ständige Interventionen bei den betreffenden Stellen haben sich nun bezahlt gemacht.

„Am 18.11. am Nachmittag ereilte mich der Anruf der Niederösterreichischen Landesgesundheitsagentur, dass wir nun fix eine landärztliche Versorgung in Laa zugeteilt bekommen.“, ist Bürgermeisterin Brigitte Ribisch höchst erfreut, „Die Beharrlichkeit gepaart mit der Hoffnung, die allgemeinmedizinische Versorgung in Laa mit einem Kassenarzt für unsere Bürgerinnen und Bürger zu besetzen, hat sich nach dem Einlangen der schriftlichen Bestätigung erfüllt.“

Bis spätestens Ende Februar 2021 wird die landärztliche Versorgung in Laa Realität. „Glücklicherweise haben wir schon im Oktober im Gemeinderat alle notwendigen Beschlüsse so gefasst, dass die Voraussetzungen für die Landarztgarantie seitens der Gemeinde auch umgesetzt werden können“, erklärt Bürgermeisterin Brigitte Ribisch. Konkret sind dies eine Ordination, Ordinationskräfte und die dazugehörige medizinische Ausstattung. Als sofort verfügbare, nachhaltige und barrierefreie Ordination ist ein Top im neuen Gebäude der Familie Stoiber mitten im Stadtzentrum geplant. Die medizinische Ausstattung und die personelle Besetzung werden nun im Detail in Angriff genommen. „Jetzt müssen und werden wir alle an einem Strang ziehen, um miteinander die Ordination für den Landarzt rasch zum Leben zu erwecken“, zeigt sich Brigitte Ribisch positiv.

Ein weiterer wichtiger Teil zur Unterstützung der Mediziner und Ärzte in Laa ist die Zurverfügungstellung eines Zeltes vor der Ordination von Dr. Gerd Blauensteiner in der Hauptstraße. Aufgrund der pandemischen Situation dürfen nur eine gewisse Anzahl an wartenden Patienten gleichzeitig in den Wartebereich der Ordination. Um unbürokratisch und schnell zu helfen, hat unsere Bürgermeisterin Brigitte Ribisch ihre Unterstützung zugesichert: Ein Zelt wurde seitens der Stadtgemeinde Laa zur Verfügung gestellt und dient nun vor der Ordination von Dr. Blauensteiner als zusätzlicher Warteraum in der nasskalten Jahreszeit.

"Landarzt-Garantie" - worum geht's:

Mit der „Landarzt-Garantie“ verspricht das Land Niederösterreich, dass länger nicht besetzbare Kassenstellen mit Medizinern der Landeskliniken abgedeckt werden. Dazu wurde ein Pool an Ärztinnen und Ärzten gebildet, aus dem auch die Ordination in Laa besetzt wird.

Laa an der Thaya bekommt einen Landarzt Laa an der Thaya bekommt einen Landarzt Laa an der Thaya bekommt einen Landarzt