Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

Petition gegen den Ausbau des AKW Dukovany

Petition gegen den Ausbau des AKW Dukovany

Bürgermeisterin Brigitte Ribisch und der Gemeinderat der Stadtgemeinde Laa an der Thaya sind entschlossen gegen den Ausbau des AKW Dukovany.

Das Atomkraftwerk Dukovany liegt nur 56 Straßenkilometer von Laa an der Thaya entfernt. Die bestehenden vier alten 510-Megawatt-Reaktoren sollen um einen weiteren fünften Reaktor ausgebaut werden. Bis Ende 2022 will die tschechische Regierung den Lieferanten der Technologie in einem Auswahlverfahren finden. Mit dem Baubeginn wird vorläufig für 2029 gerechnet, die Inbetriebnahme des neuen Reaktors ist für 2036 geplant.

„Dieser Ausbau stellt nicht nur eine Gefährdung der Sicherheit der Laaerinnen und Laaer sondern für die Menschen und die Umwelt in der gesamten Region dar. Basierend auf den diesbezüglich positiven Aktivitäten des Landes Niederösterreich durch Landeshauptfrau-Stv. Stephan Pernkopf habe ich diesen Antrag im Gemeinderat vorgebracht und diesem Antrag wurde gefolgt“ hält Bürgermeisterin Brigitte Ribisch fest.

Die Resolution gegen den geplanten Ausbau des Atomkraftwerks Dukovany wurde somit im Gemeinderat beschlossen und damit ein Appell an die Österreichische Bundesregierung, insbesondere an die Umweltministerin gerichtet, dass alle politischen und rechtlichen Möglichkeiten zur Verhinderung dieses Vorhabens ausgeschöpft werden.