Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

Dorferneuerungsverein Jahreshauptversammlung 2020

Dorferneuerungsverein Jahreshauptversammlung 2020

Jetzt mitmachen und mitgestalten! Wir bewerben uns für die Aufnahme in der NÖ Dorferneuerung!

Zahlreiche Ortsbewohner folgten der Einladung zur Generalversammlung des Dorferneuerungsvereines ins Gasthaus Olschnegger. Neben ausführlichen Informationen von Schriftführer Erwin Kober und Kassier Waltraud Kober berichtete die Obfrau Renate Seidl über vergangene Tätigkeiten im Jahr 2019 und über geplante Termine und Veranstaltungen im heurigen Jahr.

Ortsvorsteher Thomas Appel erzählte über die Entstehung des Ungerndorfer Ortsschildes und erklärte die Bedeutung der verwendeten Symbole am Wappen. Ebenso wurden unter dem Tagesordnungspunkt „Allfälliges“ einige geplante Gemeindeprojekte vorgestellt und kurz besprochen.

Themenschwerpunkt der Sitzung war aber die Überlegung bzw. Bewerbung für eine Aufnahme in das Förderprogramm bei der NÖ Dorferneuerung. Daher berichtete Frau Friederike Tagwerker von NÖ Regional über allgemeine Informationen, mögliche Förderrichtlinien und zeigte einige Beispiele aus dem Bezirk. Im Anschluss versuchte man mit allen anwesenden Dorfbewohner/Innen mögliche Projekte aufzuzeigen und gemeinsam zu besprechen. Dazu diente auch noch das vorhandene Leitbild aus der aktiven Phase 2003-2006 wo Ungerndorf bereits der NÖ Dorferneuerung beigetreten war. Diverse Wünsche wie ein „soziales Zentrum, Wohnungen, verschiedene Platz und Grünraum - Gestaltungen, Kellersanierungen, eine E – Tankstelle oder ein Geräteschuppen für Vereine bzw. für die Gemeinde“ wurden genannt. Auch ein Umbau bzw. Abbruch der alten Schule kam zur Diskussion.

Bei diesem Großprojekt „Schule“ spielt natürlich das vorhandene Budget und das nötige Geld eine große Rolle, zusätzlich bleibt auch die Frage der vielen freiwilligen Helfern offen. Ein richtiges Konzept fehlt uns außerdem noch, was anstelle der Schule erbaut werden sollte.

Darum werden wir uns in den nächsten Wochen weiterhin mit diesen Themen beschäftigen und genau prüfen ob ein Betritt heuer schon sinnvoll und vor allem realisierbar ist, oder ob wir das Schulprojekt erst in den kommenden Jahren verwirklichen.

Auf alle Fälle wird es heuer wieder eine Frühjahrsreinigung geben inkl. Oster Deko Aufputz beim Dunarawagen. Blumen aussetzen im Dorf und eventuell ein kleineres Arbeitsprojekt in der Kellergasse. Eine weitere Veranstaltung ist auch in der Adventzeit geplant.

Wenn Ihr weitere Ideen oder Wünsche für unsere Ortschaft habt dann bitte einfach melden!

Dorferneuerungsverein Jahreshauptversammlung 2020 Dorferneuerungsverein Jahreshauptversammlung 2020 Dorferneuerungsverein Jahreshauptversammlung 2020