Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

Bauplätze
Aufschließung einer neuen Siedlung

Bauplätze – Aufschließung einer neuen Siedlung

Unser Hauptaugenmerk liegt seit langem an Gegenmaßnahmen zur Verhinderung der Abwanderung unserer Jugend, und darin, ihnen das Dorfleben mit allen seinen Facetten schmackhaft zu machen.

Seit August 2018 beschäftigen wir uns intensiv mit der Aufschließung einer neuen Siedlung. Dazu gab es auch schon einige Sitzungen mit Jugendlichen und einen Vortrag von Bgm. Matthias Hartmann im Gasthaus Olschnegger.

Viel Durchhaltevermögen, stetiger Einsatz, laufende Gespräche sowie einige positive Gemeinderatsbeschlüsse waren notwendig für die Erschaffung einer neuen Siedlung, für den Grundankauf samt Umwidmungsverfahren von Grünland Freihaltefläche in Bauland-Agrargebiet am südöstlichen Ortsrand für acht bis zehn neue Bauplätze für unsere künftigen Generationen.

Die neuen Bauplätze mit einer Fläche von ca. 2 ha werden hinsichtlich der Nutzbarkeit und Sinnhaftigkeit bereits vorhandener Gemeindebauplätze miteinander verbunden. So haben wir jetzt ca. 10 – 14 Bauplätze für unsere Jugend zur Verfügung! In Kürze startet die Aufteilung der Parzellen, sowie die Entscheidung der möglichen Zufahrtsstraßen samt Aufschließungsmöglichkeiten.

Es freut mich auch sehr, dass wir bereits drei Anfragen für Bauplätze in dieser neu geplanten Siedlung haben. Alle Interessenten und zukünftigen Bauherren haben natürlich Vor- und Mitspracherecht bez. gewünschter Bauplatzgrößen.

Wir werden auch noch Ende dieses Jahres mit allen interessierten Jugendlichen einen Dorfrundgang abhalten, in dessen Rahmen wir alle Bauplätze präsentieren.

Ich darf mich vor allen beim Grundverkäufer für die zur Verfügungsstellung der Fläche sowie für das lange Durchhaltevermögen ob der zeitintensiven Bürokratie herzlich bedanken.

Bauplätze – Aufschließung einer neuen Siedlung Bauplätze – Aufschließung einer neuen Siedlung