Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

Kartsaison 2019

Kartsaison 2019

Die Kart Saison 2019 ist zu Ende! Die Strecke wurde abgebaut und die Endreinigung durchgeführt. 14 Fahrer inklusive 7 Gastfahrer waren am 31. August beim letzten Wertungslauf dabei!

Mit 9 PS Karts wurden neun Rennen (von April bis August) am Ungerndorfer Rübenplatz ausgetragen. Ein Rennen besteht aus 5 Turns mit je 8 Runden. Alle TeilnehmerInnen wurden in Gruppen zu je 4 Personen eingeteilt. Mit modernster Zeitmessung wurde von den 8 Rundenzeiten jedes Racers die Beste in die Wertung genommen. Aus den persönlichen Bestzeiten wird das Rennergebnis ermittelt. Nach 9 spannenden Wertungsläufen konnte sich so Markus Braun die Meisterschaft 2019 sichern. Dicht gefolgt von Thomas und Martin Mahrhofer auf den weiteren Stockalplätzen. Die nachgemessene ausgesteckte Strecke ergab eine Länge von 663,3 Meter, was auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 47,1 km/h beim Streckenrekord von 50,689 sec. schließen lässt!

Bei der jährlich stattfindenden Jahreshauptversammlung Ende September wurde über die Zukunft des Vereines diskutiert. Der hohe finanzielle Aufwand und die sinkenden Mitgliederzahlen zwingen den Kart Club zum Handeln. Alleine die Benützungsgebühr am Rübenplatz beträgt schon fast 1000,- Euro jährlich. Hierzu kommen pro Rennen ca. 2-4 demolierte Reifensets im Wert von je 140,- Euro. Reparaturkosten und Wartungsarbeiten stehen nahezu bei jedem Wertungsrennen am laufenden Programm. Auch für die notwendige Endreinigung der Asphaltfläche entstehen finanzielle Unkosten. Die Einnahmen der Mitglieder (40,- Euro pro Rennen) und Gästefahrer (50,- Euro pro Rennen) bzw. 12,50 Euro für einen Probefahrt, decken nicht einmal mehr die Mindestkosten.

Leider werden auch vermehrt illegale Reifenablagerung im Bereich des Reifencontainers festgestellt. Derzeit überlegen wir, wo wir die Reifen am günstigsten entsorgen können. Zur Diskussion stand auch der enorme körperliche Aufwand in Form der Reifenauflegung für die Streckenführung. Vielleicht ist es für die kommende Saison möglich Markierungshütchen und etwas Farbe für die Streckenmarkierung zu verwenden.

Somit wird es im April 2020 noch eine Kart Saison am Ungerndorfer Rübenplatz geben! Danke an alle Mitwirkenden und an alle Gäste und Zuseher! Vorallem an unseren Dorfmechaniker Josef „Pepi“ Stawik ein herzliches Dankeschön! Bitte macht fleißig in der Winterpause Werbung für uns! Neue Mitglieder oder (Test)Fahrer sind wie immer herzlich willkommen!

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Homepage www.kart.co.at

Kartsaison 2019 Kartsaison 2019 Kartsaison 2019

Weitere Fotos in der Galerie jetzt ansehen