Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

Ortswappen Ungerndorf

Ortswappen Ungerndorf

Wir präsentieren unser Ortswappen für Ungerndorf – Planung, Entwicklung, Fertigstellung.

Seit einigen Jahren haben wir bei diversen Dorfgesprächen oder Sitzungen schon angedacht ein eigenes Ortswappen für Ungerndorf zu gestalten.

„Dieser Gedanke blieb mir (OV Thomas Appel) stets ein Anliegen und schließlich starteten wir in einer gemeinsamen Aktion mit dem Dorferneuerungsverein das Projekt im November 2018 mit der ersten Kontaktaufnahme beim zuständigen Beamten des Landes Niederösterreich.“

Nach monatelanger Recherchen, intensiven Gesprächen, Sitzungen, Telefonaten, Besprechungen, Nachforschungen, zahlreichen entworfenen Skizzen und Entwürfen wurde das Dorfwappen mit Einverständnis des Landes Niederösterreich schließlich im April 2019 fertiggestellt.

Die Verwendung als offizielles Ortswappen wurde bei der Gemeinderatsitzung am 17. Juni 2019 durch den Gemeinderat beschlossen.

Des Weiteren hätten wir in ferner Zukunft angedacht das Dorfschild in Ungerndorf auf einen Gemeindegrund der Öffentlichkeit zu präsentieren, inkl. Gedenktafeln mit geschichtlichen Hintergründen.

Nun dürfen wir voller Stolz unser Ortswappen für Ungerndorf präsentieren.
Danke an das DEV-Team und alle Beteiligten und Helfer!

Unter der Rubrik Fotogalerie finden Sie auch einige Wappen Entwürfe die vom Land NÖ keinen Zuspruch gefunden haben.

Erklärung des Ortswappen

Grundsätzlich steht ein Wappenbild für die Erwerbstätigkeit der Bevölkerung, Zugehörigkeit der ehemaligen Grundherrschaften oder wirtschaftlichen Verhältnissen sowie kirchliche Verhältnisse.
Die Farben ROT und GRÜN stehen ebenfalls für die Flaggenfahne Ungarns.

DER ROTE WOLF

Bezug zum Bistum Passau - Urkundliche Erstbenennung Ungerndorfs (ca. 1180) von Bischof Diepold von Passau (1172 - 1190).

KELLERSCHLÜSSEL

steht symbolisch für unsere Kellergasse

REFLEXBOGEN

steht für den geschichtlichen Hintergrund in Ungerndorf und der damit verbundenen gegründeten Grenzsiedlung des Reitervolkes der Magyaren (Ungarn) im 10. Jh.

KORNÄHRE

steht für die Erwerbstätigkeit der Bevölkerung und Ackerbau.

Ortswappen Ungerndorf Ortswappen Ungerndorf Ortswappen Ungerndorf

Weitere Fotos in der Galerie jetzt ansehen