Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

Brauchtum und Tradition - Ratschen 2019

Brauchtum und Tradition - Ratschen 2019

„Wenn zu Ostern die Glocken schweigen, lärmen die Ratschen!“

„Wenn die Ratschen rufen!“ dann ist es wieder so weit. Die Karwoche hat begonnen und die „Ratscher“ ziehen wieder durch unsere Gassen und Straßen.

Früher wurde das „Ratschen“ hauptsächlich von Ministranten und vorwiegend Buben durchgeführt. Im Laufe der Zeit und aufgrund mangelnder heimischer Jungen und Ministranten, war man froh dass auch die Mädchen mitratschten. Auch heuer entstand wieder eine kleine „Ratschergruppe“ in Ungerndorf. Seitens tatkräftiger Unterstützung einiger Auswertigen Kinder (deren Eltern aus Ungerndorf abstammen), konnte die Tradition des „Ratschens“ in Ungerndorf ein weiteres Jahr am Leben erhalten werden.

„Wir Ratschen, wir Ratschen zum Letzten Mal im Jahre 2019!“

Brauchtum und Tradition - Ratschen 2019 Brauchtum und Tradition - Ratschen 2019 Brauchtum und Tradition - Ratschen 2019

Weitere Fotos in der Galerie jetzt ansehen