Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

„European Energy Award“ für Laa

European Energy Award für Laa

Wir machen unsere Gemeinde energieeffizient und fit für die Zukunft! Nach dem Erreichen des dritten „e“ im e5 Programm für energieeffiziente Gemeinden wurde Laa nun auch mit dem „European Energy Award“ in silber ausgezeichnet.

Die European Energy Awards 2018 wurden im Casino Baden an 54 europäische Gemeinden und Städte vergeben. TeilnehmerInnen aus ganz Europa nahmen Auszeichnungen für langjähriges und konsequentes Engagement im Klimaschutz entgegenzunehmen. In der Kategorie „Silber“ wurde Laa/Thaya ausgezeichnet.

Eine Abordnung des e5-Teams unter Bgm. Brigitte Ribisch nahm die Auszeichnung in Baden entgegen. Dazu gratulierte auch Umweltministerin Elisabeth Köstinger.

Der European Energy Award ist ein internationales Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsinstrument für kommunalen Klimaschutz, an dem aktuell zwölf Nationen und mehr als 1.400 Städte und Gemeinden mit 40 Millionen BürgerInnen teilnehmen.

Eine Auszeichnung wird verliehen, wenn die Gemeinde mehr als 50 Prozent aller möglichen Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz, zur Versorgung mit erneuerbaren Energien und zum Klimaschutz umsetzt. Die Stadt Laa überzeugt im Energiebereich und wurde zweimaliger PV-Liga Meister mit über 2,3 MWp installierter PV-Leistung. Sie bietet zwei Fahrradverleihsystem, gute Abstellanlagen, Gratis Tanken für E-Rad und E-Auto und aktives Grünflächen-Management mit Streuobstwiesen, Garteln in Laa, ökologischer Bewirtschaftung und dem Grünen Band.

European Energy Award für Laa European Energy Award für Laa European Energy Award für Laa