Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

Kapelle Russenfriedhof

Wandern mit andern - Tut gut!

Nach einer vierjährigen Bauzeit wurde die detailgetreue „Maria Schutz und Fürbitten Kirche“ in Laa nun an den russischen Bauherrn Oleg Deripaska übergeben.

In den letzten Kampfhandlungen des 2. Weltkrieges 1945 ist auch der Großvater des russischen Geschäftsmannes Oleg Deripaska im Raum Laa/Thaya gefallen. 2006 besuchte der Oligarch das Grab seines Großvaters am Laaer Russenfriedhof. Bereits einige Monate später erwarb der Geschäftsmann ein angrenzendes Grundstück sowie das Baurecht für die Errichtung einer Kapelle. Der Baubeginn der russisch-orthodoxen Kirche erfolgte jedoch erst im Frühjahr 2014. Nun wurde die 17 m hohe „Maria Schutz und Fürbitten Kirche“ im Maßstab 1:2 fertiggestellt. Ebenso wurde der angrenzende Soldatenfriedhof saniert und mit einer neunen Einfriedung umrandet.

Das Interesse der Bevölkerung sowie von vielen Gästen ist bereits sehr groß. Laut aktuellen Informationen seitens der Stadtgemeinde ist die Kirche derzeit aber noch geschlossen. In (naher) Zukunft sollte die Kirche für Besichtigungen (zumindest an den Wochenenden) öffentlich zugänglich sein.

Kapelle Russenfriedhof Kapelle Russenfriedhof Kapelle Russenfriedhof

Weitere Fotos in der Galerie jetzt ansehen