Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

Vereinsausflug "Oldies Ungerndorf" 2018

Vereinsausflug Oldies Ungerndorf 2018

Der alljährliche Vereinsausflug der Oldies Ungerndorf führte heuer u.a. nach Puchberg zur berühmten Schneebergbahn, sowie zu vielen weiteren Sehenswürdigkeiten.

Hier ein ausführlicher Bericht vom Schriftführer und Reiseführer Leo Jirovetz über den dreitäglichen Reiseverlauf.

Am Freitag, 15.6.2018, ca. 6.15 Uhr reisten 25 Vereinsmitglieder mit dem Reisebus (Fahrer Hradek) nach Laxenburg um das Frühstück zu konsumieren. Danach ging es mit dem barrierefreien Bummelzug zur Franzensburg, wo wir eine Führung durch die imposante Anlage machten. Nach dem Mittagessen im „Laxenburger Hof-Restaurant“ fuhren wir zu unserem Quartier „Pension Brucknerhof“ in Puchberg am Schneeberg. Vor dem Abendessen nahmen einige Vereinsmitglieder an einer Führung durch ein Schausägewerk, in unmittelbarer Nähe zur Pension, teil.

Der 2. Ausflugstag stand ganz im Zeichen der Fahrt mit der Zahnradbahn „Salamander“ von Puchberg auf den Schneeberg. Auf der Bergstation herrschte windiges, kühles Wetter, wodurch sich mehrere Gruppen bildeten, die entweder im Bergrestaurant blieben und die nähere Umgebung, wie z.B. Kapelle, zu erkunden, oder zur Damböckhütte (ca. 20 Min. Gehzeit) bzw. Fischerhütte (ca. 70 Gehminuten) marschierten. Nach der Rückkehr vom Schneeberg besuchten einige Mitglieder einen Wochenmarkt bei der Kirche in Puchberg, bevor das Abendessen im Brucknerhof eingenommen wurde. Am späten Abend lud der einheimische Wirt Christian zu einigen Flaschen Wein ein und übergab, mit rührenden Worten, an Obmann Johann Fenz einen Gutschein „2 Übernachtungen mit Frühstück“ für unsere Tombola zugunsten der „St. Anna Kinderkrebsforschung“ (auch sein Großvater war schon als Spender für dieses Institution tätig).

Am Sonntag, nach dem Frühstück und der Verabschiedung durch Wirt und Personal, ging es Burgruine Losenstein, die in jahrelanger Arbeit mit privater, finanzieller Unterstützung durch Rechtsanwalt Dr. Karl Leitner aus Wien und lokalen Idealisten nach uralten Plänen maßstabsgetreu nachgebaut wurde (weder Fördermittel von der Gemeinde Puchberg, noch vom Land NÖ standen zur Verfügung gestellt). Ein wahres Schmuckstück von freiwilligen Helfern angefertigt und über die „Freunde der Burgruine Losenheim“ verwaltet, haben uns mehr als fasziniert. Das Mittagessen wurde von einzelnen Gruppen, entweder bei der Talstation „Wunderwiese“, oder, nach einer Sesselliftfahrt, in der Edelweisshütte bzw. im Almreserlhaus eingenommen. Der Wirt Franzl Michäler war schon ein paar Mal bei der Hauptjagd in Altenmarkt eingeladen, da er mit einigen Jagdkameraden von dieser Jagdgesellschaft befreundet ist.

Der traditionelle Abschluss des Vereinsausfluges 2018 fand wie immer im Gasthaus Olschnegger bei zünftiger Brettljause statt.

Fotos wurden von Günther Goby und Ingrid Jesch zur Verfügung gestellt.

Vereinsausflug Oldies Ungerndorf 2018 Vereinsausflug Oldies Ungerndorf 2018 Vereinsausflug Oldies Ungerndorf 2018

Weitere Fotos in der Galerie jetzt ansehen