Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

Info Abend
"Unser Dorf als Lebensmittelpunkt"

Unser Dorf als Lebensmittelpunkt

Viele Junge aus Ungerndorf folgten der Einladung von OV Thomas Appel und dem Dorferneuerungsverein (DEV) zur Diskussions- und Fragerunde „Unser Dorf als Lebensmittelpunkt“.

Ungerndorf ist sehr bekannt für das aktive Vereinsleben sowie für die Erhaltung von Brauchtum und Tradition. So können wir auf 13 unterschiedliche Vereine stolz sein, aber mittlerweile leben nur noch 125 Menschen in 74 Haushalten in Ungerndorf. 6 Häuser stehen momentan überhaupt leer bzw. zum Verkauf!

Dieses Thema beschäftigte uns schon bei so manchen DEV Sitzungen und wir haben uns überlegt, wie wir die Jungen mehr in das aktuelle Dorf- und Vereinsleben einbinden können und generell das Verbleiben in unserem Dorf schmackhaft zu machen!

Den ersten Schritt haben DEV Obfrau Stv. Johanna Grünberger und OV Thomas Appel bereits im Mai 2017 gesetzt und alle gemeldeten Hausbesitzer in Ungerndorf erfasst. Die Fakten und Zahlen wurden auf einem großen Plakat festgehalten, d.h. alle Häuser von Ungerndorf darauf abgebildet und mit verschiedenen Farben (nach Alterskategorie der HausbesitzerInnen) gekennzeichnet.

Tatsächlich wirkt die Statistik auf den ersten Blick erschreckend!
68% sind älter als 50 Jahre
12% zwischen 40 – 50 Jahre
8% zwischen 30 – 40 Jahre
4% der Hausbesitzer sind zwischen 20 – 30 Jahre
8% stehen leer

Nach einiger Vorbereitungszeit fand die Diskussions- und Fragerunde gemeinsam mit den Jungen im Gasthaus Olschnegger statt. Sie zeigten reges Interesse und arbeiteten fleißig beim Ausfüllen des anonymen Fragebogens mit. Es folgte eine Diskussionsrunde zu den Themen – Infrastruktur, Lebensqualität, Initiativen & Impulse in einer Dorfgemeinschaft.

Auch allgemeine Fragen wurden an die Jungen gestellt wie: Was ist wichtig für mich?
Wer oder was beeinflusst mich?
Was wird in der Umgebung geboten?
Was fehlt und/oder was müsste anders sein?

Zusätzlich wurde noch über das Thema Bauplätze gesprochen und über diverse Gemeindeprojekte informiert.

Hiermit wollten wir die Jungen anregen auch daran zu denken, dass es heutzutage nicht nur Nachteile in einem Dorfleben gibt, sondern auch sehr viele positive Aspekte, die das Leben in unserer Dorfgemeinschaft lebenswert machen!

Der erste Info Abend entpuppte sich als großartige Idee mit vielen ehrlichen und hilfreichen Antworten der Jungen. Als kleines Dankeschön lud der DEV nach dem offiziellen Arbeitskreis Ende die Teilnehmer zu einem Spieleabend mit Getränken und Kuchen ein!
An einer Fortsetzung wird schon fleißig gearbeitet!

Unser Dorf als Lebensmittelpunkt Unser Dorf als Lebensmittelpunkt Unser Dorf als Lebensmittelpunkt

Weitere Fotos in der Galerie jetzt ansehen