Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

Eröffnung Südumfahrung

Eröffnung Südumfahrung - Laa/Thaya

Nach einer 2 jährigen Bauzeit wurde am 7. Oktober 2017 die Südumfahrung durch Landesrat DI Ludwig Schleritzko und Bgm. Brigitte Ribisch feierlich eröffnet.

Mit einer Begehung der neuen Straße wurde der Festakt zur Eröffnung der neuen Umfahrung begonnen, die schon kurz danach für den Verkehr freigegeben werden konnte. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch die Kapelle der Straßenmeisterei und einem Kinder Chor der Volksschule Laa, der ein selbstgedichtetes Lied für die Umfahrung mitbrachte.

Landesrat DI Schleritzko betonte in seiner Ansprache, wie wichtig die Südumfahrung für die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger ist.

Nachdem Stadtpfarrer Dr. Christoph Goldschmidt die Fahrbahn segnete übergab Vize-Bgm. Georg Eigner eine Torte im „Straßendesign“ an Landesrat DI Ludwig Schleritzko. Danach wurde das Absperrband durch Bgm. Ribisch und Landesrat DI Schleritzko durchtrennt und die Südumfahrung offiziell eröffnet.

Nach dem Festakt wurden alle anwesenden Bürger/innen zu einem kleinen Imbiss in die Festhalle im Bereich der Straßenmeisterei Laa eingeladen.

Mit der bestehenden Umfahrung und der neu eröffneten 2,7 km langen Südumfahrung werden nun bis zu 35% weniger PKW und 80% weniger LKW durch das Stadtgebiet fahren.

Für die beiden Umfahrungsprojekte waren große Anstrengungen notwendig um sie auf den Weg zu bringen und dann auch umzusetzen. Durch die Unterstützung des Landes Niederösterreich konnte dieser wichtige Meilenstein für Laa umgesetzt werden. Nach dem Spatenstich im Oktober 2014 und den archäologischen Grabungen, bei denen einige wichtige Funde (z.B. ein alter Brunnen, ...) gefunden und untersucht wurden, konnte 2015 mit dem Bau begonnen werden.

Nach der Fertigstellung der kompletten Umfahrung von Laa wird nun das LKW-Fahrverbot erweitert und somit die erwünschte Verkehrsentlastung erreicht.

Eröffnung Südumfahrung - Laa/Thaya Eröffnung Südumfahrung - Laa/Thaya Eröffnung Südumfahrung - Laa/Thaya

Weitere Fotos in der Galerie jetzt ansehen