Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

Hanf(thal) - Erlebnistour

Hanf(thal) - Erlebnistour

Im Zuge der "Ungerndorfer Gmorrifahrt" organisierte das Team des Dorferneuerungsvereines Ungerndorf eine Traktorfahrt nach Hanfthal!
In Hanfthal dreht sich nicht alles, aber vieles um HANF.

Eine Seniorengruppe aus Hanfthal besuchte bereits im vergangenen Jahr Ungerndorf mit einem Nostalgietraktor. DEV-Obfrau Renate Seidl und OV Thomas Appel standen für eine Dorfbesichtigung zur Verfügung und lieferten der Gruppe unter der Leitung von Johann Schmidt viele Informationen rund um das Dorfleben und stellten Rede und Antwort!

Daher nahmen wir heuer gerne die freundliche Einladung von Johann Schmidt an, und besuchten das Hanfland mit stolzen 47 Ungerndorfer/innen samt 3 Traktoren mit Anhängern!

Ortvorsteher Arnold Hausensteiner übernahm die Begrüßungsrede bei der Pfarrkirche, DEV-Obmann Gerhard Schmid, Johann Schmidt und Josef Kölbl standen als Reiseleiter bereit. So startete jede Gruppe auf einem Anhänger individuell in die Hanferlebnistour!

Hanf(thal) - Erlebnistour

Die Tour durch das Blumendorf startete beim Kriegerdenkmal, weiter mittendurch das Rundangerdorf in die Hintausgassen zum Hanfversuchsfeld! Seit 2004 bauen Hanfthaler Landwirte wieder großflächig Hanf an. Der Pflanze kann man fast beim Wachsen zusehen, pro Tag wächst der Hanf ca. 10 cm und kann generell bis 4 m hoch werden!

Des Weiteren wurden die zahlreichen Blumenschmuckaktivitäten vorgestellt, die ausgepflanzten Jahrgangsbäume sowie viele Dorferneuerungsprojekte besichtigt!

Ein fixer Haltestopp der ca. zweistündigen Führung war die Besichtigung des eigenen Hanfmuseums, ehe man in die Kellergasse aufbrach. Im eigenen Hanfshop konnte man verschiedenste Hanfprodukte verkosten und erwerben. Eine gemütliche Weinverkostung fand anschließend im Dorfkeller statt!

Als Dankeschön für die Einladung und die tolle Erlebnistour überreichte Obfrau Renate Seidl jeden Reiseleiter ein kleines Geschenk im Dorfkeller!

Trotz mittlerweile starken Regens reiste die Ungerndorfer Gruppe weiter per Traktoranhänger zum Heurigen "Wimmer Stodl" nach Kleinbaumgarten. Nachdem die Kleider wieder halbwegs trocken und der Körper und Geist gestärkt wurden, trat man die Heimreise an. Viele Teilnehmer besuchten noch unser Dorfwirtshaus für den einen oder anderen Umtrunk auf die gelungene Veranstaltung!

Hanf ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Erde, und könnte helfen, die Menschen ausreichend mit Kleidung, Papier, Öl, Brennstoff, Nahrung, Baumaterial, Medikamente und vieles mehr zu versorgen.
Leider denken viele Menschen bei Hanf nur auf die Drogenherstellung und deren Wirkung!

Weitere Informationen über den Hanferlebnispfad finden Sie unter www.hanfthal.at

Hanfthal und der Hanf

Schon der Ortsname, 1149 erstmals als Haniftal urkundlich erwähnt, deutet darauf hin, dass bereits vor 900 Jahren Hanf in der Region angebaut wurde. Der ehemalige Teich am Rundanger eignete sich für die Bauern vorzüglich zum Einweichen (rösten) des Hanfes zur Fasergewinnung.

Hanf(thal) - Erlebnistour

Ab 1930 begann von Amerika ausgehend eine Anti-Hanf-Kampagne, die aus kommerziellen Gründen zum weltweiten Hanfanbauverbot führte. Seit 1995 ist es landwirtschaftlichen Betrieben erlaubt, Faser- oder Lebensmittelhanf anzubauen. In Hanfthal beschäftigt man sich mit dem ortsnamengebenden Hanf seit 1997 anlässlich der Vorbereitung zur 850-Jahr-Feier. Diese wurde 1999 unter dem Motto „Bauerndorf im Wandel der Zeit“ abgehalten, bei der eine Hanf-Ausstellung stattfand, deren Exponate das heutige Hanfmuseum bilden.

Seit 2004 bauen Hanfthaler Landwirte wieder großflächig Hanf an und der Hanfwirt eröffnete seinen Heurigenbetrieb, bei dem es Hanfspezialitäten gibt. Mit der Waldviertler Gemeinde Reingers wurde eine Hanfpartnerschaft eingegangen. Der gemeinsame Hanferlebnispfad entstand aus dieser Partnerschaft. Im Jahr 2006 wurde die Hanfstrohverwertungs-GmbH gegründet, die es sich zur Aufgabe macht, nicht nur das Hanfkorn, sondern auch das Hanfstroh weiterzuverarbeiten.

Hanf(thal) - Erlebnistour Hanf(thal) - Erlebnistour Hanf(thal) - Erlebnistour

Weitere Fotos in der Galerie jetzt ansehen