Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

Gemeindeparteileitung in Ungerndorf

Frühjahrsreinigung - 001

Freude herrschte beim gesamten Parteileitungsvorstand mit Bürgermeisterin Brigitte Ribisch an der Spitze. Die Sitzungen sind immer gut besucht, aber so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es noch nie.

OV Thomas Appel als Gastgeber im Gasthaus Olschnegger war natürlich sehr stolz und konnte einen interessanten Bericht liefern. Obwohl der Ort so klein ist, hat man bis jetzt 11 Vereine und ein wirklich gelebtes Miteinander.

OV Thomas Gruß berichtete, dass Wulzeshofen jetzt hochwassersicher sei und erklärte mit Stolz, dass die Sportanlage erhalten wurde.

OV Arno Hausensteiner berichtete, dass Hanfthal auf einem guten Weg sei und die Dorfgemeinschaft sehr gut funktioniere. Für die Renovierung des Jugendheimes übernahm die ÖVP-Ortspartei die Hälfte der Kosten.

In Kottingneusiedl wählte die Jungend Manuel Weigl an die Spitze und startet neue Projekte im Jugendheim.

Die Sicherheit in der Großgemeinde ist ein wichtiges Anliegen und neben der Polizei wird auch seitens der Stadtgemeinde Andreas Thenner die Agenden eines Sicherheits-Gemeinderates übernehmen und mit der Polizei zusammenarbeiten.

Stadtrat Roman Neigenfind sprach über den Rechnungsabschluss 2016, der ausgeglichen bilanziert wurde, hob hervor, dass das Modell Laa gut läuft und die Schuldenuhr jetzt unter 20 Millionen anzeigt. Er betonte auch, dass man bei den Personalkosten mit 23,6% deutlich unter dem Österreichschnitt liegt.

Über die VGL berichtete Gemeinderat Peter Luksch und konnte die heurige Funkausstellung wieder in Laa ankündigen.

Helga Nadler berichtete in Vertretung von Stadtrat Karl Schäffer über die Begehung der Wanderwege und das neue "Gartln" in Laa, wo sich bereits 9 Interessierte angemeldet haben. Sie bat alle, beim "Tag der Stadtverschönerung" am 1. April wieder mitzuhelfen und konnte melden, dass in der Friedhofsallee der 2. Teil der Beleuchtung noch für heuer vorgesehen ist.

Gemeinderat Roman Frühberger berichtete über die Förderungen von E-Bikes seitens der Stadtgemeinde und hat auch die neue ÖVP Jugend in Laa mit jungen engagierten Leuten übernommen.

Vizebürgermeister Georg Eigner berichtete, dass sowohl das Thermenhotel als auch die privaten Zimmeranbieter gut gebucht sind. Der Fremdenverkehr boomt in Laa.

Bürgermeisterin Brigitte Ribisch erwähnte, dass an zwei Plätzen in Laa Reihenhäuser entstehen werden und die Wohnhausanlage "Betreutes Wohnen" in der Fertigstellungsphase ist und sehr gut angenommen wird.

Die Arbeiten an der Umfahrung gehen zügig voran und auch bei der Straßensanierung wird einiges geschehen. Auch in der Stadtentwicklung ist man seitens der ÖVP sehr bemüht, so wird das Hotel zum Brüdertor schon im Mai aufsperren.

Beim Bauhof ist die Staubfreimachung vorgesehen und es gibt neue Aufgänge bei den Containern. Die Bürgermeisterin erklärt, dass es beim vieldiskutierten Steg über die Bahn viel Förderung geben wird. Sollte die Strecke zweigleisig werden, ist der Steg umso wichtiger.

Der "Nasse Fleck" – das Biotop im Thermenpark – bleibt wie versprochen. Laa investierte 1 Million Euro in das Biotop-Verbundsystem und unsere Natur wird auf unterschiedlichste Weise von der Gemeinde geschützt.

Es ist auch gelungen eine praktische Ärztin für die freie Kassenstelle nach Laa zu bekommen. Sie zieht mit ihrem Gatten und zwei Kindern nach Laa, wo es ihnen sehr gut gefällt.
Das Ärztezentrum bleibt weiterhin im Fokus und eine zweite Apotheke soll ebenfalls im Thayapark entstehen.

Ein Ritterfest in der Burg ist für 20. und 21. Mai geplant.

Bürgermeisterin Ribisch freut sich: "Ich sage es immer wieder, auch wenn manche unser "Miteinander" nicht glauben wollen: Ich bin stolz auf mein Team! Schlechtreden schadet nur der Gemeinschaft, daher gilt für mich und mein Team: Wir haben Visionen und tragen Verantwortung".

Im Anschluss lud OV Thomas Appel noch zu einem gemütlichen Beisammensein.

Gemeindeparteileitung in Ungerndorf - 002 Gemeindeparteileitung in Ungerndorf - 003 Gemeindeparteileitung in Ungerndorf - 004