Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

Silvesterfraktion ÖVP Laa - Rückblick und Vorschau

Silvesterfraktion 001

Auch heuer fanden sich bei der jährlichen Traditions Silvesterfraktion mit Bürgermeisterin Brigitte Ribisch an der Spitze, die Stadt- und Gemeinderäte, sowie die Obmänner der einzelnen Bünde zu einer Bilanz für das vergangene Jahr 2016 ein.

Fraktionsvorsitzender Vize-Bgm. Georg Eigner hieß willkommen und resümiert: "2016 war ein aufregendes Jahr in dem viel geschehen ist. So erhielten wir mit Stadtamtsdirektor Mag. Reinhold Russ einen profunden Mann mit dem auch das große Projekt des Personals auf Schiene geht. Die Umfahrung wird heuer eröffnet und die Kreisverkehre werden derzeit fertiggestellt. Laa hat sich als Gastgeberstadt bestens präsentiert, denkt man nur an die Trainingslager. Wo wäre Laa wenn nicht die Therme wäre. Die Zahlen befinden sich im Aufwärtstrend – im Oktober hatte man die beste Auslastung seit Bestehen."

In der Burg will man die Begehung des Butterfassturms erreichen und am 15.1.2017 gibt es die Möglichkeit einer großen Besichtigung. Beim Wohnen in Laa haben auch 2017 Wohnbaugesellschaften ihr Interesse an Laa bekundet und gegenüber anderen Orten gibt es in Laa auch weiterhin eine Steigerung in der Bevölkerungszahl. Wenn die Stadtentwicklung weiter so anhält wird man in Zukunft auch mit dem Skywalk, der Verbindung mit dem Kellerhügel, genau richtig liegen.

Vize-Bgm. Eigner erklärte auch das Arztproblem: "Wir tun alles, damit wir praktische Ärzte nach Laa bekommen. Wir haben aber leider keinen Einfluss auf die Situation des letzten Arztes. Seit 2014 gibt es eine Förderung, die man jetzt nicht neu erfinden muss, sondern die nach Bedarf vergeben werden kann. Die Gemeinde bemüht sich, das können sie mir glauben, wir können aber keinen anfordern.
Rahmenbedingungen gibt es auch für zukünftige Gasthäuser in Laa und die Kulturinitiative im Bürgerspital ist voll gelungen. Ich möchte mich hier vor allem bei unserer Bürgermeisterin Brigitte Ribisch bedanken, die in harter Arbeit und Einsatz ihrer guten Kontakte die Möglichkeiten für Laa schafft.“

Auch die bündischen Vertreter sowie alle Ortsvorsteher der Katastralgemeinden gaben Kurzberichte sowie Bgm.a.D. Manfred Fass.

Vize Georg Eigner übergab an die Stadtchefin nicht nur das übliche Neujahrsgeschenk, ein Sparschwein, sondern auch eine wunderschöne Katze aus Holz. Finanzstadtrat Roman Neigenfind bekam traditionsgemäß eine Spardose und auch sonst gab es kleine Neujahrsgeschenke.

Bürgermeisterin Brigitte Ribisch bedankte sich für das gelungene Miteinander: "DANKE an euch alle, auf die ich mich 100%ig verlassen kann. Wir leben eine offene Kommunikation und alle Bereiche wie Familie, Finanz, Wirtschaft, Infrastruktur, Naturschutz und Sicherheit sind bei uns bestens abgedeckt."

Miteinander. Mehr erreichen.

Silvesterfraktion 002 Silvesterfraktion 003 Silvesterfraktion 004 Silvesterfraktion 005 Silvesterfraktion 006 Silvesterfraktion 007