Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

Kunstobjekt geschaffen aus Ungerndorfer Familienbetrieb

Gruppenfoto

Bereits seit 2001 hat Helmut Tauscher eine Betriebsstätten Genehmigung für Metallerzeugung hier in Ungerndorf. In all den Jahren hat der Familienbetrieb schon viele Kunstwerke und Einzelstücke erschaffen. Sehr bekannt sind auch die unterschiedlichsten Werke von Künstler Klemens Torggler, einige davon wurden in Ungerndorf handgefertigt und später nach Wien, Italien oder sogar nach Amerika geliefert.

Diesmal stand die Architektur Firma Transparadiso mit dem Wildendürnbacher Bürgermeister Herbert Harrach vor der Schlosserhalle. Über einige Umwege gelangte man mit Hilfe der Laaer Bürgermeisterin (Zitat "Die Fördergelder für Kunstobjekte sollten in der Region verbleiben!") nach Ungerndorf. Helmut Tauscher hatte die Qual der Wahl und sagte dem staatlichen baulichen und dem räumlichen Konzept des vorgelegten Planes zu!

Ganze 6 Monate dauerte die schwierige Bauphase, um die genauen Anforderungen des Künstlers und der Firma Transparadiso zu erfüllen. Es bedurfte einiger Besprechungen und jeder Menge Zeit und Arbeitsaufwand, bis das überdimensionale Kunstobjekt fertiggestellt werden konnte. Nun wurde der 8m lange Schenkel, die 5m Durchmesser große Sitzgarnitur, das Dachfenster mit einem Durchmesser von 2,5m und die Gesamthöhe des Objektes mit 5,5m feierlich in Pottenhofen eröffnet.

Es folgte ein großes Fest mit Ansprachen des Bgm Herbert Harrach und seines Bgm-Kollegen Jozef Pavlik von der tschechischen Partnergemeinde. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Musikkapelle Wildendürnbach.

Es war eine tolle Einweihungsfeier und man kann der Familie Tauscher zu dieser geleisteten Arbeit nur gratulieren. Wir hoffen auf viele neue Aufträge und Herausforderungen für unseren Metallbetrieb in Ungerndorf!

Gruppenfoto Bei der Arbeit Bei der Arbeit 2