Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

Münzprägeautomat für Erinnerungsmünzen in der Laaer Burg

Münzprägeautomat für Erinnerungsmünzen in der Laaer Burg

Hol dir deine Erinnerungsmünze aus Laa an der Thaya in der Burg! – Drei schöne Motive!

In der Laaer Burg gibt es ab 29.1. nicht nur eine regelmäßige Corona-Testmöglichkeit (im Saal: dienstags 7.00 bis 10.00 Uhr und freitags 16.00 bis 19.00 Uhr), sondern man kann sich dort ab sofort auch ein besonderes Andenken selber gestalten. Die Stadtgemeinde Laa sowie der Tourismus und Innovationsverein Land um Laa haben einen Münzprägeautomat für Erinnerungsmünzen mit 3 verschiedenen Abbildungen im Burginnenhof installiert.

Der Münzprägeautomat verwandelt um 1 Euro ein 5-Cent-Stück per eigner Muskelkraft in ein Abbild der Burg, eines Ritters oder des Rathauses. Man wählt einfach das gewünschte Motiv, legt die 1-Euro-Münze und die 5-Cent-Münze in die vorgesehene Geldlade, schließt diese und dreht die Kurbel der Maschine – fertig ist die Erinnerungsmünze. Bürgermeisterin Brigitte Ribisch und Tourismusobfrau StR Helga Nadler haben bereits die erste Münze geprägt.

Um dem Automaten das passende Erscheinungsbild zu geben, wurde eine Holzverkleidung durch Helmut Keck vom städtischen Bauhof angefertigt. So ist die Münzprägemaschine nun in einem kleinen Butterfassturm untergebracht und passt so perfekt in den Burginnenhof.

Der Butterfassturm der Burg Laa ist bis auf weiteres täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet und zu besuchen. Um den großartigen Ausblick auf die Thermenstadt Laa und das Land um Laa in Erinnerung zu behalten, kann man sich ja nun eine Münze selber prägen.

Münzprägeautomat für Erinnerungsmünzen in der Laaer Burg Münzprägeautomat für Erinnerungsmünzen in der Laaer Burg Münzprägeautomat für Erinnerungsmünzen in der Laaer Burg

Weitere Fotos in der Galerie jetzt ansehen