Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

Naturnaher Erlebnis-Spielplatz

Natur im Garten Plakette für Karin Jirovetz

Auf einer Fläche von rund 1.400 m2 in der Siedlungserweiterung am Anger in Laa/Thaya soll in Zusammenarbeit mit der Förderinitiative des Landes Niederösterreich „Schulhöfe und Spielplätze in Bewegung“ ein naturnaher Erlebnisspielplatz entstehen.

Dazu fand im Juli eine erste Begehung direkt vor Ort mit einem Projektteam des Spielplatzbüros des NÖ Familienlandes sowie Gemeindevertretern und Anrainern statt.

Anschließend gab es einen gemeinsamen Workshop im Rathaus wo der Projektablauf, Inhalt, Rahmenbedingungen und Wünsche der Gemeinde und der Anrainer diskutiert wurden. Der Spielplatz trägt das spezielle Motto „Wasser und Weide“ und soll vor allem natürliche, barrierearme Spielgeräte und Elemente für die Sinneswahrnehmung sowie Wasserspiele beinhalten.

Das Projektteam Spielplatzbüro des Landes NÖ erarbeitet nun einen Fragebogen für Kinder und anschließend wird eine Spielforscher-Werkstatt mit den Kindern veranstaltet. Bevor dann durch den städtischen Bauhof erste Baumaßnahmen und Pflanzungen durchgeführt werden. Im kommenden Frühjahr soll bereits das Spielen vor Ort möglich sein.

Naturnaher Erlebnis-Spielplatz Naturnaher Erlebnis-Spielplatz Naturnaher Erlebnis-Spielplatz