Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

150 Jahre Gesang- und Musikverein

150 Jahre Gesang- und Musikverein

Am 1. März 1870 wurde der Gesang- und Musikverein Laa gegründet und zählt somit zu den ältesten Vereinen in Laa.

Gleich in den ersten Jahren erreichte der Verein damals eine bedeutende Stellung nicht nur in Laa an der Thaya sondern in ganz Niederösterreich und Österreich. Mit 110 Mitgliedern bestehend aus einem Frauen- und Männerchor sowie einem Orchester gab es bis 1970 Aufführungen von Operetten, Konzerten und Liederabenden. Viele Auszeichnungen in dieser langjährigen Zeit, zeugen von der hohen Qualität des Laaer Vereines. Viele namhafte Mitglieder und Chormeister wie z.B. der bekannte Robert Pensch trugen wesentlich zum musikalischen Wachstum des Vereines bei.

Anlässlich des 150 jährigen Jubiläums wurde die Vereinsgeschichte in einer Sonderausstellung dokumentiert. Viele alte Fotos und Plakate der unzähligen Aufführungen waren ausgestellt. Nach einer Hl. Messe in der Stadtpfarrkirche wurde beim Festakt im Schüttkasten vor allem die Unterstützung und Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Laa, dem ÖTB Turnverein Laa sowie mit der Stadtkapelle Laa hervorgehoben.

Der NÖ Chorverband führte auch einige Ehrungen verdienter Mitglieder durch. Gleichzeitig rührte man auch die Werbetrommel für den Verein, denn derzeit fehlt es dem nun 20 - köpfigen Verein an Nachwuchs. Wer daher Spaß und Freude am gemeinsamen Singen hat, kann sich gerne dem Gesang- und Musikverein anschließen.

Beim Schubert-Denkmal im Schubertpark gab es zum Abschluss der Jubiläumsveranstaltung ein Ständchen.

150 Jahre Gesang- und Musikverein 150 Jahre Gesang- und Musikverein 150 Jahre Gesang- und Musikverein

Weitere Fotos in der Galerie jetzt ansehen