Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

Ehrenurkunde für Oldies Ungerndorf

Ehrenurkunde für Oldies Ungerndorf

Entstehungsgeschichte der jährlichen Spendenaktion der Oldies Ungerndorf zugunsten der Sankt Anna Kinderkrebsforschung.

Als der Fußballverein USV Ungerndorf ca. vor 20 Jahren den aktiven Sportbetrieb einstellen musste (z.B. zu wenige junge Spieler, keine teuren Legionäre und geringer Trainingswille bei den älteren Spielern), wurde vom damaligen Vorstand beschlossen die "Oldies Ungerndorf" (ehemalige Fußballer des USV Ungerndorf), die UNION-Mitgliedschaft zu kündigen und bei der Bezirkshauptmannschaft die neuen Vereinsstatuten einzureichen.

Mit 5. Mai 2010 wurde der Verein in das Vereinsregister eingetragen. Die Gründungs-Generalversammlung mit Wahl des Vorstandes wurde am Freitag, 28. Mai 2010, 20 Uhr einberufen. Damaliger Vorsitz: OV GR Alfred Schuster. Nach Abschluss der "Neugründung" wurde ein Vorstand gewählt und Hans Fenz zum Obmann ernannt.

Die "Oldies" konnten bereits im Gründungsjahr 40 Mitglieder werben (27 Männer und 13 Frauen), wobei die sportliche Ausrichtung um sozial-gesellschaftliche und Jugendarbeit erweitert wurde. Das Sporthaus bzw. die gesamte Anlage in Ungerndorf wurde von den "Oldies" betreut.

Nach "Einzug" der Jugend haben wir dann die (renovierte) Anlage (inkl. Versicherungen) an Bgm. Manfred Fass übergeben und die, im Sportplatz tätigen Vereine (später der Funker-Club und der Hundesportclub) mit der Betreuung und Pflege beauftragt.

Durch Einnahmen von Festen wurde im Vorstand der "Oldies" beraten, was mit dem Ertragsüberschuss geschehen sollte. Da der Schriftführer Leopold Jirovetz zu dieser Zeit eine intensive wissenschaftliche Kooperation mit der "St. Anna Kinderkrebsforschung" (damals noch sehr geringe finanzielle Unterstützung aus privaten Geldern) hatte, erörterten wir ein mögliches Sponsoring (im Rahmen eines eigenen Festes mit Tombola) in einer Generalversammlung, wobei ein einstimmiger Beschluss gefasst wurde.

Die "OLDIES Ungerndorf" sind ein Freizeit Verein mit diversen Aktivitäten! Aufgebaut auf die Mitarbeit sowie Kameradschaft und Freundschaft ALLER. Der Verein hat sich zu den Veranstaltungen für wohltätige Zwecke, sportliches, wie Freizeitgestaltung und dergleichen, auch die Förderung der Jugend als Ziel gesetzt (z.B. jährliche Jagdhüttenwanderung).

Seit nun mehr 18 Jahren gibt es diese humane Benefiz Veranstaltung in Ungerndorf, die auch im Jahr 2020 stattfinden wird!

Aus den 17 Benefizfesten konnte bisher bereits eine Gesamtspendensumme von beachtlichen 20.000.- Euro für die Kinderkrebsforschung gespendet werden!

Aus diesem erfreulichen Anlass wurde eine Ehrenurkunde von der verantwortlichen PR-Dame der "Kinderkrebsforschung", Frau Mag. Andrea Prantl an Schriftführer Leopold Jirovetz im Jänner 2020 übergeben.

Ehrenurkunde für Oldies Ungerndorf Ehrenurkunde für Oldies Ungerndorf Ehrenurkunde für Oldies Ungerndorf

Weitere Fotos in der Galerie jetzt ansehen