Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

Wohnen und Leben im ländlichen Raum

Wohnen und Leben im ländlichen Raum

Impulsvortrag zu Wohn- und Lebensperspektiven für die Jugend und Stärkung der Dorfgemeinschaft.

Ortsvorsteher Thomas Appel und der Ungerndorfer Dorferneuerungsverein luden am 10. August alle Ungerdorfer/Innen zu einem Impulsvortrag von Matthias Hartmann im Gasthaus Olschnegger ein.

Matthias Hartmann, Bürgermeister in Unterstinkenbrunn, beschäftigt sich seit seinem Studium mit Wohnen und Leben im ländlichen Raum, speziell mit Entwicklungen wie Landflucht, Ortskernsterben und die damit verbundene Schwächung der Dorfgemeinschaft.

In seinem Vortrag zeigte er die Probleme auf und stellte konkrete Lösungsmöglichkeiten vor, die in seiner Gemeinde umgesetzt werden, z.B. das Wohnhausprojekt, Junges Wohnen, die Nutzung von leerstehenden Häusern oder Informationsveranstaltungen über die Vor- und Nachteile einer Bebauung innerhalb der Ortskerne.

Auch in Ungerndorf zeigt die Bewohnerstatistik einen rückläufigen Trend. Die Anzahl der leerstehenden Häuser liegt derzeit zwar nur bei ca. 8 %, jedoch sind rund zwei Drittel der Hausbesitzer älter als 50 Jahre. Seit Ende letzten Jahres sind der Ortsvorsteher und der Dorferneuerungsverein vor allem mit den Jungen im Gespräch, um ihre Bedürfnisse zu erfassen und ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, die das Leben in Ungerndorf attraktiv machen.

Der Vortag von Matthias Hartmann war sehr gut besucht, interessant und informativ. Zusätzlich waren einige Anregungen dabei, die Ungerndorf helfen könnten, dem potentiellen Ortskernsterben entgegenzuwirken und die Dorfgemeinschaft zu stärken.

Wohnen und Leben im ländlichen Raum Wohnen und Leben im ländlichen Raum Wohnen und Leben im ländlichen Raum Wohnen und Leben im ländlichen Raum Wohnen und Leben im ländlichen Raum Wohnen und Leben im ländlichen Raum Wohnen und Leben im ländlichen Raum Wohnen und Leben im ländlichen Raum