Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

Maibaum 2018

Maibaum 2018 - 001

Das traditionelle Maibaum-Aufstellen ist nicht nur ein schöner Brauch, sondern fördert und belebt auch unsere Dorfgemeinschaft.

Alle Jahre wieder versucht die Jugend einen „Vorzeigebaum“ samt Gipfel aus dem nahen Wald unversehrt nach Ungerndorf zubringen. Heuer erfolgte das Spektakel im Hagenberger Walde mit bester und vor allem ausgelassener Stimmung.

Mit einigen diversen „Erinnerungs - Aktfotos“ mit dem gefällten Baum sorgten die Burschen heuer für Schmunzeln & Aufsehen, sowie für jede Menge Gesprächsstoff im Bezirk Mistelbach, aufgrund der Veröffentlichung eines Gruppenfotos in einer Nön-Ausgabe. Aber das ist eine andere Geschichte.

Einen Tag vor dem „Aufstellen“ wurde unser 26 m Baum wieder Opfer von „Unbekannten Tätern“. Unser Baum der eigentlich gut versteckt war, wurde eingeschnitten aufgefunden, und so musste der Gipfel aus Sicherheitsgründen abgesägt werden.

Am 30. April lockte das traditionelle Maibaum aufstellen wieder viele Ortsbewohner/innen auf dem Dorfplatz. Der verkürzte Maibaum wurde schließlich mit viel Muskelkraft und einem Traktor ziemlich zügig aufgestellt.

Nach dem Schauspiel luden Loni und Wolfgang wieder alle Anwesenden Helfer und Zuseher zu einer Jause ins Gasthaus ein!

Zur späteren Stunde verteilten die Burschen wieder die „Maitaferl" in der Ortschaft. Auf einem Maistrich wurde heuer dankenswerter Weise verzichtet.

Nach altem Brauch und Sitte
Steht der Baum in Dorfes Mitte
Von Jung und Alt erstellt
Damit das Dorf zusammen hält!

Maibaum 2018 - 002 Maibaum 2018 - 003 Maibaum 2018 - 004

Weitere Fotos in der Galerie jetzt ansehen