Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

2. Jugend Info Abend
Unser Dorf als Lebensmittelpunkt

2. Jugend Info Abend - Unser Dorf als Lebensmittelpunkt - 001

OV Thomas Appel und der Dorferneuerungsverein (DEV) Ungerndorf luden wieder zu einem gemeinsamen Info Abend mit den jungen UngerndorferInnen ein. Diesmal fand das Treffen im Jugendheim Ungerndorf statt.

Letztes Jahr im November gab es bereits die erste gemeinsame Veranstaltung, in welcher die Dorfstatistik gezeigt und über die Tatsache diskutiert wurde, dass wenig Junge im Ort bleiben und den Ort als Lebensmittelpunkt wählen.

Um besser zu verstehen, was für die Jugendlichen wichtig ist und wie wir unseren Ort attraktiver machen könnten, wurde ein Fragebogen vorbereitet und von den Teilnehmern beantwortet.

Außerdem konnten vieleweitere Informationen an Hand einer Gemeinschaftsarbeit zu vier Fragebereichen zusammengestellt werden, die zusätzliche Einblicke in die Bedürfnisse gaben.

Beim 2. Info Abend am 27. April 2018 im Jugendheim erfolgte nun die Präsentation aller Ergebnisse der Befragung vom letzten Jahr, sowie gemeinsam mit den Jungen besprochen.

19 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 35 Jahren haben den Fragebogen beantwortet. Die Ergebnisse sprechen für sich:
Bei Infrastruktur und Einrichtungen sind den Befragten besonders die Nahversorgung, die Nähe zu Kindergärten oder Kinderbetreuungseinrichtungen, die Nähe zu Schulen sowie vorhandene Bauplätze wichtig.

Bezüglich Anspruch an Lebensqualität ist den meisteneine aktive Dorfgemeinschaft, Ruhe, intakte Umwelt/naturnahe Umgebung und ein schöner Wohnort wichtig.

Viele Junge meinen auch, dass es sehr wichtig wäre, die Jugend zu unterstützen, generationsübergreifenden Projekte ins Leben zu rufen sowie die Nutzung von leerstehenden Häusern zu ermöglichen.

Vorhandene Bauplätze und leerstehende Häuser waren im Anschluss das zentrale Thema. Der Ortsvorsteher informierte anhand des aktuellen Lageplans über vorhandene Bauplätze bzw. wo es Möglichkeiten gibt. Außerdem informierte er über Grundstückspreise, Bauklassen, Aufschließungskosten sowie Neuerungen in der NÖ. Bauverordnung.

Der nächste geplante Schritt ist eine gemeinsame Besichtigung der Bauplätze. Der Termin wird noch bekanntgegeben.

Interesse besteht auch an der Schaffung von Wohneinheiten als Eigentum oder Miete. Hier müsste man Investoren finden, die entweder leerstehende Häuser renovieren oder Neubauten errichten. Dazu will man noch recherchieren und klären, ob es Möglichkeiten gibt.

Der Ortsvorsteher und DEV bedanken sich für die rege Diskussion und freuen sich auf weitere Gespräche mit den jungen UngerndorferInnen.

2. Jugend Info Abend - Unser Dorf als Lebensmittelpunkt - 002 2. Jugend Info Abend - Unser Dorf als Lebensmittelpunkt - 003 2. Jugend Info Abend - Unser Dorf als Lebensmittelpunkt - 004

Weitere Fotos in der Galerie jetzt ansehen