Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

Mobilitätsfest

Mobilitätsfest

Ein buntes Programm zum Thema öffentlicher Verkehr und umweltfreundliche Mobilität am Stadtplatz von Laa/Thaya!
"Informieren, Ausprobieren und Gewinnen!"

Zum Ausklang der Europäischen Mobilitätswoche veranstaltete am 23. September 2017 die Stadtgemeinde Laa ein Fest zur umweltfreundlichen Mobilität am Stadtplatz der Stadtgemeinde. Bürgermeisterin Brigitte Ribisch und LAbg. Manfred Schulz eröffneten das Fest bei dem ein vielfältiges Programm geboten wurde.

Den Besucherinnen und Besuchern am Stadtplatz wurde bei freiem Eintritt die breite Palette umweltfreundlicher Mobilitätsarten vorgestellt. An diversen Informationsständen der ÖBB, der NÖ. Regional GmbH, der Energie- und Umweltagentur (eNu), des Klimabündnis Österreich und der Region Lebensraum Land um Laa konnten sich die BesucherInnen interessante Informationen und Tipps zum Thema umweltfreundliche Mobilität holen. Zudem informierten sich Interessierte bei kurzen Vorträgen zu Elektromobilität, E-Carsharing und Mobilitätsaktivitäten im ländlichen Raum.

Mobilitätsfest Die Besucherinnen und Besucher konnten umweltfreundliche Mobilität auch aktiv erleben. E-Bikes und E-Autos der Unternehmen Tom’s Radhaus, Eva T. Sports for you, Raiffeisen Lagerhaus Laa/Thaya und VW Wiesinger wurden besichtigt und selbst getestet. Auch die neue Benutzeroberfläche der ÖBB Fahrkartenautomaten stand für Schulungzwecke an einem mobilen Gerät zur Verfügung. Für Kinder wurde ebenso ein buntes, spielerisches Programm geboten. Neben einer Hüpfburg Cindy Cityjetz, einem Puppentheater zur Mobilität und einem Streichelzoo waren die Kinder eingeladen ihre Fähigkeiten beim AUVA-Radworkshop unter professioneller Anleitung zu schärfen.

Bereits vor Beginn des Mobilitätsfestes hat LAbg. Manfred Schulz in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Verkehrslandesrat Karl Wilfing am Bahnhof Laa an der Thaya auf Einladung der ÖBB den Regionalzug R24298 auf den Zugnamen „Land um Laa“ getauft. In seiner Eröffnungsrede am Stadtplatz erläuterte er die konkreten Auswirkungen des NÖ Mobilitätskonzeptes 2030+ auf die Mobilität in der Region.

Mobilitätsfest "Für uns ist klar: Wir leben im Jahrhundert des Öffentlichen Verkehrs. Daher investiert das Land Niederösterreich auch mehr denn je in seine öffentlichen Verkehrsmittel. Ganz wesentlich dabei sind gute Umsteigeknoten zu schaffen, um Multimodalität und damit den Umstieg vom Auto auf die Öffis zu gewährleisten. So werden aktuell neue Park & Ride als auch Bike & Ride Stellplätze an den Bahnhöfen in Gänserndorf und in Platt errichtet. Und auch der neue Bahngleisübergang am Bahnhof Laa ermöglicht nun einen barrierefreien und sicheren Zugang zu den Bahnsteigen. Insgesamt investiert das Land Niederösterreich alleine im Jahr 2017 rund 140 Millionen Euro, um den öffentlichen Verkehr noch attraktiver zu machen."

"Sei nicht fad – fahr mit Bus, Bahn oder Rad!"

Mobilitätsfest Mobilitätsfest Mobilitätsfest

Weitere Fotos in der Galerie jetzt ansehen